Grundkurs Kinästhetik an der Berufsfachschule für Pflege

Weiterbildung für angehende Pflegefachfrauen und -männer.

Datum: 10. Februar 2023, 11:59 Uhr

Zu pflegende Personen müssen bewegt, gestützt und gehoben werden. Deshalb ist der Kinästhetik-Grundkurs sehr wichtig in der generalistischen Pflegeausbildung. Kinästhetik bezeichnet die Lehre der menschlichen Bewegung und der Bewegungsempfindung. Sie beschreibt die Fähigkeit, die Bewegungen der eigenen Körperteile unbewusst zu steuern Die Auszubildenden lernten im Kurs, wie sie zu pflegende Menschen effektiv in ihrer Bewegung unterstützen und sich selbst gleichzeitig vor Überlastungen schützen können. Für die angehenden Pflegefachfrauen und ‑männer in der generalistischen Pflegeausbildung ist es elementar, die eigene Gesundheit bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit zu beachten. Auch aus diesem Grund nahmen die Auszubildenden mit Begeisterung teil und konnten viel für ihr praktisches Arbeitsfeld lernen. Der Kurs fand unter der Leitung von Kinästhetik Trainerin Alexandra Bux statt.

Weitere Informationen zur Kinästhetik: www.kinaesthetics.com

Beitrag teilen: