Selbsterfahrungsübung P-UK

Im letzten Schulblock konnte unser diesjähriger P-UK einmal am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt bettlägerig zu sein.

Datum: 24. November 2023, 8:41 Uhr
Schüler des P-UK tauschen sich über die Eindrücke der Selbsterfahrungsübung aus
Selbsterfahrung bewegen im Bett
Selbsterfahrung Bewegen im Bett

Wie fühlt es sich an bettlägerig zu sein? Mittels einer Selbsterfahrungsübung gewannen die Lernenden des Pflege-Unterkurses 2023/2024 einen kleinen Einblick in die Situation eines bettlägerigen Menschen und waren sich alle einig: Das ist kein schönes Gefühl! Deshalb ist es umso wichtiger, dass Bettlägerigkeit durch verschiedene präventive Maßnahmen verhindert wird. Gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Rampp erarbeiteten die Lernenden u. a. den Entstehungsprozess der Bettlägerigkeit und wie sie dadurch entstehende Pflegeprobleme wie Druckgeschwüre, Sturzgefahr, etc. präventiv verhindern können.

Beitrag teilen: