Seminar: Menschen in der letzten Lebensphase

Studierende der Berufsfachschule für Pflege setzen sich mit dem Thema Tod auseinander.

Datum: 30. Januar 2023, 13:12 Uhr
Der Oberkurs der Berufsfachschule für Pflege besuchte das Kinderhospiz in Bad Grönenbach

Wie begleite ich Menschen in der letzten Lebensphase? Mit unter anderem dieser nicht ganz einfachen, aber wichtigen Fragestellung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Oberkurses der Berufsfachschule für Pflege bei einem Seminar im Krumbad. Im Austausch mit Dozentinnen und Palliativfachkräften näherten sie sich dem Thema von ganz unterschiedlichen Seiten: Neben Informationen über die Besonderheiten der Pflege und Kommunikation gab es auch die Möglichkeit, den Abschiedsraum in der Klinik in Krumbach anzuschauen oder mit einem einem Mindelheimer Bestatter praktische Fragen rund um die Versorgung Verstorbener zu stellen. Beeindruckend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Besuch des Kinderhospiz in Bad Grönenbach, eine Erfahrung, die sicher in manchen Köpfen noch länger nachwirken wird.